»Mein Phileo« von Deiner BKK: Für mehr Gesundheit am Arbeitsplatz

Gemeinsam mit dem BKK Dachverband e.V. haben wir eine neue Vermarktungsstrategie für die Gesundbleib-Plattform »Mein Phileo« entwickelt. Dazu haben wir ein umfangreiches, digitales Medienkit ausgearbeitet, mit mein-phileo.de eine neue Website erstellt, Themenkampagnen realisiert, Content produziert und das eigentliche digitale Produkt gestaltet. Die gemeinsame Reise für ein modernes betriebliches Gesundheitsmanagement steht aber erst am Anfang.
Kunde

Der BKK Dachverband e.V. vertritt die Interessen der Betriebskrankenkassen – und insgesamt neun Millionen Versicherte, für die er sich in den gesundheits- und sozialpolitischen Debatten einsetzt. Ihre digitale Gesundbleib-Plattform »Mein Phileo« bündelt alle Maßnahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagements und der Gesundheitsvorsorge.

Services
  • Branding
  • Content Production
  • Online Marketing
  • UX/UI Design
Zeitraum
2022 - heute
Content und Designkonzept von BKK Mein Phileo
Fadenkreuz Challenge

Ein Kommunikations­konzept für alle Kanäle

Im Auftrag des BKK Dachverband e.V. sollten wir für die Gesundbleib-Plattform »Mein Phileo« eine Kommunikationsstrategie entwickeln. Schließlich geht nichts über ein durchdachtes und nachvollziehbares Konzept, um die Kommunikation der Plattform konsistent, wiedererkennbar sowie medien- und kanalübergreifend zu gestalten. Aufgabe war es, eine Positionierung und eine Kampagnenidee zu entwickeln. Und passend dazu ein Medienkit mit Visuals, einer erweiterbaren Landingpage und zugeschnittenem Content.

BKK Mein Phileo Designkonzept und Typografie

Hervorstechen aus dem App-Dschungel

Neben dem knackigen Timing forderte uns besonders die Positionierung heraus. Denn auf dem Markt gibt es viele (digitale) Angebote rund um die Themen Gesundheit, Entspannung, Work-Life-Balance und Stressprävention. Wir mussten definieren, was »Mein Phileo« besonders und einzigartig macht – und viele andere Fragen beantworten. Was wir erarbeitet haben, war für die Kommunikation einfach und verständlich auf den Punkt zu bringen. Dafür mussten wir eine Sprache finden, die zu unserer diversen Zielgruppe passt.

Die BKK Mein Phileo App
Plus-Zeichen bestehend aus Ellipsen Lösung

Guidelines für die Kommunikation: Alles aus einem Guss

Auf Basis der Positionierung entwickelten wir ein klares Manual – mit Guidelines für die Kommunikation von »Mein Phileo«. Darin beschreiben wir die Positionierung und Kampagnenidee und definieren die wesentlichen Elemente der Kommunikation. Dazu gehören etwa das Produkt-Logo, Farben, Typografie, Abstände, Bildstil, Tonalität, Icons und Grafiken. Aber auch konkrete Beispiele für "Dos and Don'ts" in der Kommunikation.

BKK Mein Phileo Kampagne mit Helpful Content Artikeln

Website als Homebase für »Mein Phileo«

Das von uns entwickelte Medienkit enthält Kampagnen-Visuals mit entsprechenden Texten für verschiedene Medien und Kanäle – so aufbereitet, dass die Betriebskrankenkassen sie bequem übernehmen können. Die Website, die wir als Landingpage entwickelt haben, bildet quasi die Homebase von »Mein Phileo«. Sie ist das zentrale Kommunikationsinstrument. Wir haben sie so konzipiert, dass sie für zukünftige Projekte skalierbar bleibt. Ein SEO-Konzept sorgt für eine gute Sichtbarkeit in Suchmaschinen.

Zielscheibe Recap

Betriebliche Gesundheit am Puls der Zeit

Auch wenn es nicht einfach ist: Eine neue Positionierung zu entwickeln, macht Spaß und lohnt sich. Durch sie bleibt die Vermarktung von »Mein Phileo« über alle Medien, Kanäle und Anwendergruppen hinweg konsistent und wiedererkennbar. Gemeinsam mit dem BKK Dachverband e.V. entwickeln wir die Angebote für die Betriebskrankenkassen stetig weiter. Seit dem Projekt hat sich einiges getan. Für die Plattform haben wir etwa eine Hitzekampagne umgesetzt, um Unternehmen und Beschäftigte für die zunehmende Hitze zu sensibilisieren. Und weitere Themenkampagnen werden folgen. Betriebliche Gesundheit am Puls der Zeit – »Mein Phileo« ebnet den Weg dafür.

Sowas willst du auch?

Jedes Projekt, ob groß oder klein, verdient die beste Umsetzung und glückliche User. Gerne begleiten wir dich von A bis Z und setzen dein Projekt kanalübergreifend ins richtige Licht. Lass uns reden!

Stilistische Rose
Klara Dreyer-Sieverding
Sales & Business Development Managerin

+49 (40) 209 3104 - 55
sales@format-h.com

Auch interessant

Teaser für Johanniter acht Magazin Case

Johanniter-Unfall-Hilfe: Das acht Magazin

Unser Ziel bei diesem Projekt: eine digitale Plattform, die Geschichten und Ratgeber liefert und die ganze Bandbreite der Arbeit der Johanniter zeigt. Mit Artikeln und Videos berichten wir aus dem Arbeitsalltag der Johanniter-Unfall-Hilfe. Schwerpunkte bilden soziale Themen und Tipps & Tricks zu alltäglichen Lebenssituationen.

Enpure: 100% Naturstrom aus einer App

Mit Enpure buchen Kund*innen günstigen Ökostrom aus Wasserkraft – ganz bequem und unkompliziert. Für die Vattenfall-Marke entwickelten wir die erste App, die das möglich macht. Leicht und intuitiv zu bedienen. Ohne Papierkram, ohne Schnack. Frisch und sprudelnd wie Wasser.